Kreistag: Schriftführer gesucht

  29.01.2019    Kreis Wetterau Berichte
Fast alle Vorstandsposten vergeben, fast alle Kreismeisterschaften verteilt und fast alle Missionen erfüllt. Das Fazit des Kreistags der Leichtathleten fällt eben nur fast sehr gut aus. „Doch wir sind nah dran, wir waren deutlich mehr erfolgreich als nicht erfolgreich“, bilanzierte die Vorsitzende Karin Scheunemann, die auf ein sehr positives Jahr 2018 zurückblickte und auch nach vorne schaute: „Wir sind gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben. Zum Beispiel können wir sehr wahrscheinlich bald in ein Elektronisches Distanzmessgerät investieren“.

Im Blickpunkt der Versammlung in der Schwalheimer Mehrzweckhalle standen die Wahlen und die Festlegung der noch offenen Kreismeisterschaftstermine. Vertreter aus zehn Vereinen durften den Vorstand neu bestücken, und es gab einige Veränderungen. Reinhard Schartl vom ASC Marathon Friedberg ist nun neben dem Breitensport- auch Seniorenwart, das zweite Amt übernimmt er von Wolfgang Scheunemann (LSC Bad Nauheim). Dieser bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Neuer Volkslaufwart ist Christoph Sulzer, der das Amt von Vereinskollege Schartl übernimmt. Martin Göller, bislang Beisitzer, erbt von Wolfgang Scheunemann den Posten des Lehrwarts. Komplett neu im Vorstand ist neben Sulzer noch Christoph Gottschalk von der LG Rosbach-Rodheim als fünfter Beisitzer. Eine Vakanz besteht aus dem Posten des Schriftführers. Joachim Barowski vom TV Rendel erklärte kürzlich, dass er nicht mehr zur Verfügung steht; die Lücke konnte noch nicht geschlossen werden. Die Positionen – Vorsitzende: Karin Scheunemann (LSC Bad Nauheim), 2. Vorsitzender: Joachim Ditthardt (LG Ovag Friedberg-Fauerbach), Kassenwart: Dieter Schmidt (TG Melbach), Schriftführer: vakant, Sportwart: Torsten Trupp (TV Assenheim), Pressewart: Michael Wiener, Statistikerin: Katja Bürgel, Breitensport- und Seniorenwart: Reinhard Schartl (ASC Marathon Friedberg), Schulsportbeauftragter: Rainer Michel (FSV Maibach), Kinderleichtathletik-Beauftragter: Espen Wick (TV Rendel), Volkslaufwart: Christoph Sulzer (ASC Marathon Friedberg), Lehrwart: Martin Göller (LG Ovag Friedberg-Fauerbach), Beisitzer: Martina Freder (VfL Altenstadt), Wolfgang Scheunemann (LSC Bad Nauheim), Ernst-Ive Schubert (TSV Gambach), Christoph Gottschalk (LG Rosbach-Rodheim), Harry Weißkirchen (LSC Bad Nauheim).

Einige Termine mussten noch festgezurrt werden. Hier die Übersicht über die Kreismeisterschaften:

23. Februar: Hallen-KM U14 und älter (Kalbach)

24. Februar: Hallen-KM U14/12 Mehrkampf (Kalbach)

24. März: Kinder-Leichtathletik Teamwettkampf U12/10/8 (Rodheim)

28. April: Bahneröffnung mit KM Stabhochsprung (Friedberg)

3. Mai: KM 2000/3000 m (Bad Nauheim)

3/4. Mai: KM U14 und älter (Bad Nauheim)

22. Mai: Ovag-Sprint-Challenge (Friedberg)

15. Juni: Sportfest mit KiLa und Dreikämpfen (Melbach)

20. Juni: KM U12 (Karben)

17. August: Nicholas-Egerer-Sportfest (Bad Nauheim)

21. August: Ovag-Energie-Cup mit KM 5000 m (Friedberg)

24. oder 25. August: KM Mehrkampf U16/14/12 (Altenstadt)

7./8. September: Jedermann-Zehnkampf (Bad Nauheim)

14. September: Herbstsportfest (Melbach)

 

Kampfrichter-Grundlehrgang: 6./7. April in Friedberg

Kampfrichter-Fortbildung: 14. und 16. März in Friedberg

 

Alle Termine auch in Kürze auf der neuen Homepage: www.wetterau.hlv.de

 

Zuvor hatte Karin Scheunemann in ihrem Bericht die sportlichen Leistungen und die Kampfrichtereinsätze bis hin zu Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr gelobt, aber auch angemerkt, dass es bislang nicht geschafft wurde, die Leichtathletik in Echzell und Bad Vilbel mit den Vereinen dort wiederzubeleben. „Zudem fehlen uns noch Geld und Sponsoren für das Distanzmessgerät, das wir in naher Zukunft anschaffen wollen. Davon würden alle Kreisvereine profitieren“, machte sie deutlich. Kassenwart Dieter Schmidt konnte von einem Überschuss in der Kreiskasse berichten, hauptsächlich unterstützt durch einen 1000-Euro-Gewinn bei einer Jubiläumsverlosung der Volksbank Mittelhessen. Durch die Spenden von insgesamt rund 2000 Euro konnte unter anderem die Teilnahme am Kreisevergleichskampf mitsamt Rahmenprogramm (u.a. Übernachtung) finanziert werden. Dies lohnte sich, denn erstmals ging der Sieg in die Wetterau. Schmidt wurde danach eine exzellente Kassenführung bescheinigt, der Vorstand entlastet. Wahlleiter wurde Klaus Kreß, der in seiner Funktion als Bad Nauheimer Bürgermeister insbesondere das Kurstadt-Ehepaar Wolfgang und Karin Scheunemann für „unglaubliche ehrenamtliche Arbeit“ lobte. Grußworte gab es auch von den beiden ehemaligen Fauerbacher Leichtathleten Till Helmke und Daniel Schwarz, die in ihren Funktionen beim Hessischen Leichtathletik-Verband (Helmke/Vizepräsident Jugend) und beim Sportkreis Wetterau (Schwarz/Beauftragter für Schule und Verein) vor Ort waren. Schwalheims Ortsvorsther Klaus Englert verwies auf die unabdingbare Partnerschaft zwischen Kommunen und Vereinen in der heutigen Zeit.