KiLa-Liga erneut erweitert

  08.02.2024    Kreis Wetterau Kreis News Kat. (allg) Berichte
Die Wetterauer Liga der Kinderleichtathletik wächst. In diesem Jahr stehen acht Veranstaltungen an. Beim TV Echzell gibt es eine Premiere und zugleich den Saisonabschluss. Ausschreibungen werden hier online gestellt.

Auf einem Treffen aller Ausrichter Anfang Februar haben die KiLa-Beauftragte des Wetteraukreises Nele Gottschalk und die Ausrichter der Veranstaltungen in diesem Jahr die Modalitäten und Termine zur KiLa-Liga 2024 festgelegt. Dabei wurde Folgendes beschlossen:

  • Es gibt acht Wettkämpfe in diesem Jahr. Die beiden Crossläufen zählen als ein Wettkampf (Erklärung weiter unten). Die besten vier Ergebnisse werden gewertet. Dies können drei „herkömmliche“ KiLa-Wettkämpfe und einer der beiden Crossläufe oder vier „herkömmliche“ KiLa-Wettkämpfe sein.
  • Sollte eine gemischte Mannschaft aus zwei oder mehr Vereinen starten, wird das Ergebnis für alle Vereine in der KiLa-Liga angerechnet.
  • Die Teilnahme an einem Crosslauf reicht aus, um diesen zu werten. Werden beide Crossläufe absolviert, wird das bessere Ergebnis gewertet. Wird nur ein Lauf absolviert, gilt der zweite NICHT als ein Streichergebnis. Der Wettkampf kann Streichergebnis sein, wenn der Verein vier bessere Platzierungen in den „herkömmlichen“ KiLa-Wettkämpfen aufweisen kann. 
  • Wertung der Crossläufe: Pro Jahrgang (U8/U10) werden die Kinder der gemeldeten KiLa-Vereine in eine Rangliste gebracht, jeweils die besten elf Kinder. Weitere Kinder werden nicht in die Rangliste aufgenommen. Die Ranglistenpunkte der besten sechs Kinder pro gemeldeten Verein werden zusammengezählt und diese Ergebnisse nach Rangliste gewertet. Eine separate Meldung einer KiLa-Mannschaft ist hierfür notwendig. Diese kann formlos per E-mail oder auch noch am Wettkampftag erfolgen. Eine namentliche Meldung der Kinder ist nicht nötig. Nur eine Mannschaft pro Verein ist zulässig und wird in der KiLa-Liga gewertet.

  • Die Siegerehrung erfolgt direkt nach dem letzten Wettkampf in Echzell.

 

Folgende Wettkämpfe stehen im Plan, die bereits feststehenden Ausschreibungen sind verlinkt:

 

Bei der U12 dürfen zwei Mannschaften pro Kreis zum Regio-Vorkampf geschickt werden. Um diese zwei Teams zu ermitteln, wird ein Qualifikationswettkampf durchgeführt. Die besten fünf Teams beim Regio-Vorkampf fahren zum Hessenfinale. Alle U12 KiLa-Teams sind herzlich dazu eingeladen, am Qualifikationswettkampf teilzunehmen.

Die KiLa-Meisterschaften für die U12 (keine KiLa-Liga-Wertung):

  • 8./9. Juni: VfL Altenstadt: Qualifikationswettkampf des Kreises Wetterau
  • 23. Juni: Regio-Vorkampf Rhein-Main (Ausrichter gesucht)
  • 15. September: Hessenfinale in Marburg

U12-Startmöglichkeiten gibt es auch hier: